Freie journalistische Arbeit in Osteuropa – Zum Umgang mit der Pressefreiheit in Belarus


Podiumsdiskussion mit Kseniya Halubovich. Die Moderation übernimmt Katsiaryna Kryzhanouskaya, Redakteurin bei der Deutschen Welle, Bonn


Termin:

12. Mai 2022, 19:30 Uhr

 

Veranstaltungsort:

Gustav-Stresemann-Institut (GSI), Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn

 

Nach der unrechtmäßigen Wiederwahl vom belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko im August 2020 ging eine Welle von Protesten durch das Land.  Obwohl das Regime versuchte, die Proteste mit Gewalt zu unterdrücken, wuchs jede Woche die Zahl der Demonstranten, die auf die Straße gingen, um dort ihren Unmut zu äußern und Neuwahlen zu fordern.

Mehr als ein Jahr lang hat die junge Reporterin Kseniya Halubovich die Protestierenden in Minsk begleitet und in einem Videoblog über ihre Aktionen berichtet: Belarus: "Tagebuch einer Revolution“ (Arte). 

Für ihren Mut und ihren Kampf um Pressefreiheit und Demokratie wurde sie 2021 mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis in der Kategorie Multimedia ausgezeichnet. 

 

 


Bonner Tage der Demokratie

c/o Gustav-Stresemann-Institut

Langer Grabenweg 68

53175 Bonn

Tel.: 0228 810 7 100

info@gsi-bonn.de