"Kommunen spielen eine besondere Rolle in der Demokratie, weil die dort (demokratisch) herbeigeführten Entscheidungen in der Regel den unmittelbaren Lebensraum des Bürgers betreffen"

Stimmen zur Demokratie: Förderer*innen der Bonner Tage der Demokratie melden sich zu Wort. In dieser Ausgabe:  Ulrike Buschmeier, Geschäftsführerin der Stiftung Christlich-Soziale Politik e.V. (CSP) / Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Warum fördern Sie die Bonner Tage der Demokratie auch in diesem Jahr?

Ulrike Buschmeier: Ich fördere die Bonner Tage der Demokratie auch in diesem Jahr, weil es sich gerade sehr deutlich zeigt, dass demokratische Staaten von autokratischen / autoritären Systemen zurück gedrängt werden könnten. 

 

Welche Rolle spielen die Kommunen für gelebte Demokratie?

Buschmeier: Kommunen spielen eine besondere Rolle in der Demokratie, weil die dort (demokratisch) herbeigeführten Entscheidungen in der Regel den unmittelbaren Lebensraum des Bürgers betreffen und damit besonders spürbar sind – Engagement sich also direkt und konkret auswirkt!

 

Wo sehen Sie Herausforderungen und Chancen für unser demokratisches Miteinander?

Buschmeier: Im Moment ist die Demokratie natürlich durch die aktuelle Situation besonders herausgefordert u.a. durch die Herausforderungen aber auch Chancen, die sich durch vermehrte Zuwanderung  für Gesellschaft und Arbeitsmarkt ergibt. 

 

Bonner Tage der Demokratie

c/o Gustav-Stresemann-Institut

Langer Grabenweg 68

53175 Bonn

Tel.: 0228 810 7 100

info@gsi-bonn.de